Vorlage - SGM/2013/238

Betreff: Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Hahnenhorn auf Nutzung eines Haushaltsrestes in Höhe von 2.500,00 EUR für die Anschaffung einer Doppelkabine mit Ladefläche
  Aktenzeichen:30 - 37 62 00 - Ha
Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
17.04.2013
3. Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
26.06.2013
9. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
Antrag FFW Hahnenhorn

Der für den Kauf eines Anhängers für die Freiwillige Feuerwehr Hahnenhorn gebildete Haushaltsrest in Höhe von 2.500,00 EUR wird nicht in Anspruch genommen.

Dafür erhöht sich die Investitionsnummer 011312603 (Zuschuss MTF Hahnenhorn) um 2.500,00 EUR auf 12.500,00 EUR.

Der Anschaffung eines Fahrzeuges mit Doppelkabine und Ladefläche anstatt eines Mannschaftstransportfahrzeuges wird zugestimmt.

Die Freiwillige Feuerwehr Hahnenhorn beantragt mit Schriftsatz vom 20. März 2013 den für den Kauf eines Anhängers gebildeten Haushaltsrest in Höhe von 2.500,00 EUR als Zuschuss für die Anschaffung einer Doppelkabine mit Ladefläche zu nutzen.

Wie aus dem Antrag hervorgeht, möchte die Freiwillige Feuerwehr Hahnenhorn diese Doppelkabine anstelle eines Mannschaftstransportfahrzeuges, für das bereits 10.000,00 EUR in den Haushalt eingestellt sind, beschaffen. Gleichzeitig soll die Doppelkabine auch den Anhänger ersetzen. Weitere erforderliche Restmittel werden durch den Förderverein aufgebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Hahnenhorn nimmt im Bereich der Samtgemeinde Meinersen gezielt Aufgaben der Tierrettung wahr. Für die dazu nötigen Gerätschaften muss hinlänglich Beladungsfläche vorhanden sein.

Zusätzlich sollten jederzeit genügend Einsatzkräfte im Alarmfall an etwaige Einsatzstellen befördert werden können. Als dafür ideales Fahrzeug wird von der Feuerwehr die Beschaffung eines Doppelkabiners mit Ladefläche angesehen.

Weiterhin entfällt bei Wegfall des Kaufs eines Anhängers auch die Schaffung eines Einstellplatzes für den Anhänger.

Finanzielle Auswirkungen entstehen nicht, da die 2.500,00 EUR bereits als Haushaltsrest zur Verfügung stehen.

Schreiben der Freiwilligen Feuerwehr Hahnenhorn vom 20.03.2013

Anlage 1 1 Antrag FFW Hahnenhorn (252 KB)