Vorlage - SGM/2013/241

Betreff: Projektbezogener Einsatz eines Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Kindertagesstätte Hillerse im Kitajahr 2013/2014
  Aktenzeichen:10-51 13 04-Poe.
Jugendausschuss der Samtgemeinde Meinersen Anhörung
18.04.2013
6. Sitzung des Jugendausschusses der Samtgemeinde Meinersen zur Kenntnis genommen
Samtgemeindeausschuss der Samtgemeinde Meinersen Anhörung
Samtgemeinderat Meinersen Anhörung
26.06.2013
9. Sitzung des Samtgemeinderates zur Kenntnis genommen

In der Kindertagesstätte Hillerse werden in der Nachmittagsgruppe 25 Kinder von zwei Erzieherinnen betreut. Diese Gruppe setzt sich aus 16 Nachmittagskindern, 6 Ganztagskindern und 3 Projektkindern (Kinder unter 3 Jahren) zusammen. Hier treffen also sehr unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander. Die Vormittagskinder haben dann schon einen anstrengenden Tag und vielfältige Bildungs-, Bewegungs- und Sozialangebote hinter sich. Die dazukommenden Nachmittagskinder brauchen jetzt genau diese Aktionen und Angebote. Die Projektkinder sind noch in der Eingewöhnung und bedürfen Regeln, Basis- und Bindungserziehung wie z. B. zeitweilige Einzelbetreuung, Sprachangebote, Lebenspraxis etc.

Im Zuge der immer flexibleren und den Bedürfnissen der Eltern und Kinder angepassten Zeitkontingente im Kindergarten gibt es eine steigende Nachfrage nach dem Mittagessen (zurzeit geliefert von der Firma Rauch aus Braunschweig). Hier wurde mit 7 bis 8 Kindern in der Einrichtung begonnen, für die das Essen von beiden Erzieherinnen in der ¾-Tagsgruppe innerhalb ihrer Arbeit angeboten wurde. Mittlerweile nutzen bis zu 26 Kinder (aus allen Gruppen) dieses Angebot. So ist eine pädagogische Begleitung (primärer Auftrag der Erzieherinnen) kaum möglich – die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten stehen im Vordergrund.

Der projektbezogene Einsatz eines Absolventen des freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) in der Kindertagesstätte Hillerse wird vom Kirchenamt Gifhorn mit einem Drittel der Kosten bezuschusst. Der Einsatz erfolgt vorerst als zeitlich befristetes Projekt im Kitajahr 2013/14, d. h. vom 01.08.2013 bis 31.07.2014.

Die Antragsstellung erfolgt durch den Betriebsträger Kirche.

Die Haushaltsmittel für das Jahr 2013 in Höhe von rd. 3.500,00 € (684,27 €/Monat x 5 Monate = 3.421,35 €) werden außerplanmäßig zur Verfügung gestellt (Deckungsvorschlag: Personalkosten).

Die Haushaltsmittel für das Jahr 2014 werden als neue Mittelanmeldung zum Haushaltsplan 2014 in Höhe von rd. 4.800,00 € (684,27 €/Monat x 7 Monate = 4.789,89 €) angemeldet.

Dem gegenüber stehen Minderausgaben für Urlaubs- und Krankheitsvertretungen, die durch den „FSJler“ abgedeckt werden können.