Vorlage - SGM/2012/161-01

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
Schulausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
03.06.2013
Gemeinsame Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses und des Schulausschusses der Samtgemeinde Meinersen geändert beschlossen
26.06.2013
9. Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen

Das geplante Kleinspielfeld für die Realschule Meinersen wird im Haushaltsjahr 2013 nicht gebaut, da anstelle der geplanten 100.000,- nun über 150.000,- eingesetzt werden müssten, die im Haushaltsplan nicht veranschlagt sind.

Bei den Beratungen und der Entscheidung, an der Realschule Meinersen ein neues Kleinspielfeld zu errichten, sind die Gremien von einem Mittelbedarf in Höhe von 100.000,- ausgegangen. Eine erneute Kostenberechnung des Ingenieurbüros A + I hat nun vor der Umsetzung der geplanten Baumaßnahme Gesamtkosten in Höhe von 168.385,- errechnet. Dieser Betrag steht haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Verwaltung selbst bei Beauftragung von Ingenieurbüros nicht in der Lage sein wird, die große Anzahl der im Haushalt vorgesehenen Bau- und Sanierungsmaßnahmen in 2013 zeitnah umzusetzen (der Samtgemeindeausschuss wurde davon am 12.02.2013 in Kenntnis gesetzt).

Bei der erneuten Beratung geht es vor allem darum, ob für dieses Kleinspielfeld tatsächlich Kosten in Höhe von 150.000,- (kreditfinanziert) aufgewendet werden sollen. Wenn ja, muss eine überplanmäßige Ausgabe mit einem Kostendeckungsvorschlag beschlossen werden.

SGM/2012/161   Errichtung eines Kleinspielfeldes für die Realschule Meinersen   Fachbereich 10 - Zentrale Dienste   Beschlussvorlage
SGM/2012/161-01   Errichtung eines Kleinspielfeldes für die Realschule Meinersen; hier: Zurückstellung der Maßnahme wegen einer erheblichen Kostensteigerung   Fachbereich 10 - Zentrale Dienste   Beschlussvorlage