Vorlage - SGM/2013/233-03

Betreff: Bau eines technischen Rathauses am neuen Bauhof der Samtgemeinde Meinersen
Aktenzeichen:60-65 12 80/45 -alBezüglich:
SGM/2013/233
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
04.06.2015
18. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
11.06.2015
20. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
Zeichnung Schnitt durch die Halle
Grundriss_Untergeschoss
Grundriss_Obergeschoss
Grundriss_Schnitt durch den Bürotrakt

Aufgrund der im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss vorgestellten Planung wird das technische Rathaus am neuen Bauhof um die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr erweitert.

Haushaltsmittel stehen in Höhe von 1.500.000,00 € im Haushalt zur Verfügung.

Im Weiteren wird auf den Beschluss des Samtgemeinderates vom 12.03.2015 (Beschlussvorlage-Nr. SGM/2013/233-02) verwiesen.

Der Samtgemeinderat hat in seiner Sitzung vom 12.03.2015 den Objektbeschluss für den Neubau des Bauhofes in Hallenbauweise auf dem Flurstück 16/7 der Flur 2 Gemarkung Meinersen gefasst und den Bau-, Planungs- und Umweltausschuss im Rahmen eines Delegationsbeschlusses ermächtigt, über eine mögliche Erweiterung des bisherigen Entwurfes zu entscheiden. Dieser Beschluss resultiert auf einer Empfehlung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses vom 24.02.2015, wonach der Entwurf des Bauhofes unter Berücksichtigung der Belange der Freiwilligen Feuerwehr zu überarbeiten ist.

Zwischenzeitlich haben einige Gespräche mit dem Samtgemeindebrandmeister Sven Mayer stattgefunden. Das Ergebnis, wie die Belange der Freiwilligen Feuerwehr in den Bauhof integriert werden können, ist dieser Vorlage beigefügt. Das Gebäude musste nunmehr um 6 m erweitert werden, um die Interessen des Bauhofes aber auch die der Freiwilligen Feuerwehr berücksichtigen zu können. Dadurch ergeben sich Mehrkosten in Höhe von rund 180.000,00 €.

Die Gesamtkosten für die Errichtung des technischen Rathauses am Bauhof belaufen sich nach erster Kostenschätzung auf 1.430.000,00 €. Daraus folgt, dass bei guten Ausschreibungsergebnissen rund 70.000,00 € für die Herrichtung der Außenanlagen zur Verfügung stehen.

Die Verwaltung ermittelt zur Zeit die notwendigen Kosten für die Einzäunung, Pflasterung  etc. der Außenanlagen.

Um die zügige Realisierung der Hochbaumaßahme zu gewährleisten, ist zunächst diese Beschlussfassung erforderlich. Sollten nach Kalkulation der Kosten für die Herrichtung der Außenanlagen noch Mittel notwendig werden, wird die Verwaltung in einer separaten Vorlage diese Kosten darlegen.

Im Weiteren wird auf den Beschluss des Samtgemeinderates vom 12.03.2015 verwiesen.

Es entstehen Auszahlungen in Höhe von 1.500,000,00 €, welche als investive Mittel unter dem Produkt 5730000 im Haushalt zur Verfügung stehen. Bei einer Nutzungszeit von 50 Jahren sind über diesen Zeitraum Aufwendungen für die Abschreibung im Ergebnishaushalt in Höhe von jährlich 30.000,00 € darzustellen.

Zeichnung – Schnitt durch die Halle

Grundriss Obergeschoss

Grundriss Untergeschoss

Grundriss – Schnitt durch den Bürotrakt