Vorlage - SGM/2013/233

Aktenzeichen:65-12-80/45
26.06.2013
9. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Die Planschmiede 2 KS, Meinersen, wird beauftragt, auf dem Flurstück 16/7  der Flur 2, Gemarkung Meinersen, ein Mehrzweckgebäude in Hallenbauweise für den Samtgemeindebauhof zu planen, das Leistungsverzeichnis zu erstellen und die Maßnahme baubegleitend zu überwachen.

Die Planungsergebnisse werden dem Bau-, Planungs- und Umweltausschuss vorgestellt. Ferner wird der Fachausschuss bevollmächtigt, über die endgültige Ausführung zu entscheiden.

Im Haushalt der Samtgemeinde Meinersen stehen für die Errichtung eines neuen Samtgemeindebauhofes 280.000,00 zur Verfügung. Weitere 450.000,00 sind als Verpflichtungsermächtigung im Haushaltsjahr 2014 veranschlagt.

Aus heutiger Sicht wird ein Mehrzweckgebäude in Hallenbauweise favorisiert. Begründet wird diese Entscheidung mit der guten Erfahrung beim Neubau des Feuerwehrhauses in Hillerse und dem Vorteil dass sich Generalunternehmerleistungen beim Hallenbau besser anbieten lassen.

Eine Eilbedürftigkeit ist gegeben, da die Gemeinde Meinersen den Ausbau der Dieckhorster Straßeim Gemeindeteil bereits beschlossen hat. Die Lage des Gebäudes und die damit verbundene Zuwegung auf das Grundstück sollte rechtzeitig feststehen, damit der Ein- und Ausfahrtsbereich an den richtigen Stellen hergestellt werden kann.

Aufgrund der vielfältigen Baumaßnahmen in der Samtgemeinde Meinersen und in den Mitgliedsgemeinden muss auf ein Planungsbüro zurückgegriffen werden, da freie Ressourcen in der Verwaltung nicht zur Verfügung stehen.

Die Kosten, die durch die Beauftragung des Planungsbüros entstehen, sind in der Gesamtauszahlung in Höhe von 250.000,00  enthalten.

Keine.

.

SGM/2013/233   Neubau eines Bauhofes der Samtgemeinde Meinersen; hier: Beauftragung eines Planungsbüros   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage
SGM/2013/233-01   Neubau eines Bauhofes der Samtgemeinde Meinersen; hier: Objektbeschluss   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage