Vorlage - SGM/2017/133-02

Betreff: Schaffung von Betreuungsplätzen in der Gemeinde Leiferde durch den Neubau einer Kindertagesstätte
- Tischvorlage -
  Bezüglich:
SGM/2017/133
15.03.2018
10. Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen
Grundriss
Grundriss mit Erweiterung
Kostenschätzung 26.02.2018
Ansichten
Lageplan mit Außenspielgeräten

1. Zur Sicherstellung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte wird der Neubau in Leiferde am Standort Mühlenberg III in einem Bauabschnitt umgesetzt.

2. Für das Haushaltsjahr 2019 werden weitere Haushaltsmittel in Höhe von 600.000 € angemeldet.

1. In der Sitzung des Samtgemeinderates am 07.12.2017 wurde mehrheitlich beschlossen, den Neubau einer Kindertagesstätte in Leiferde zur Sicherstellung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz umzusetzen.

Nach weiteren Abstimmungen und Prüfungen wird der Neubau der Kindertagesstätte auf dem Flurstück 61/7 im Baugebiet Mühlenberg III errichtet. Die zusätzlichen Kosten für den Ankauf des Grundstückes im Mühlenberg II konnten somit eingespart werden.

Zwischenzeitlich hat das Planungsbüro A+I, Wolfsburg einen Vorentwurf und eine erste Kostenschätzung für den Neubau Kita Leiferde vorgelegt. Der Planentwurf enthält Anregungen und Vorgaben der Verwaltung und entspricht in wichtigen Ausführungen einer Kindertagesstätte, die das Planungsbüro bereits umgesetzt hat. Der Vorentwurf ist als Anlage beigefügt. Die weiteren Detailplanungen werden auf der Basis des Vorentwurfes vervollständigt und umgesetzt.

Die Baumaßnahme sollte in einem Zuge als 5-Gruppen-Kindertageseinrichtung umgesetzt werden. Die beigefügten Planungsskizzen zeigen auf, dass eine Unterteilung in zwei Bauabschnitte kaum umsetzbar erscheint, ohne dass der laufende Betrieb nicht gestört werden würde. Bei einer Umsetzung in zwei Bauabschnitten ist zudem zu berücksichtigen, dass deutliche Baukostensteigerungen eintreten können. Lt. Auskunft  des Planungsbüros A+I ist bei einer vergleichbaren Baumaßnahme in zwei Bauabschnitten eine Kostensteigerung von  ca.1.500 €/ m²BGF auf ca. 2.400 € /m²BGF zu verzeichnen gewesen.

Die aktuell vorliegenden Anmeldezahlen für das neue Kindergartenjahr haben die in der Klausurtagung vorgestellten Bedarfsprognosen bestätigt. Wie Entwicklungen in anderen Kommunen zeigen, kann auch im Bereich der Samtgemeinde Meinersen davon ausgegangen werden, dass die durch nur einen Bauabschnitt früher zusätzlich geschaffenen Plätze auch zeitnah belegt sein werden.

2. Mit der Vorlage des Vorentwurfes für den Neubau der Kita Leiferde ist eine vorläufige Kostenschätzung eingereicht worden.

Für die jeweiligen Kostengruppen liegen folgende Schätzungen zugrunde:

•    KGR 300- Bauwerk und Konstruktion  1.765.000 €
  •    KGR 400- Technische Anlagen      570.000 €
  •    KGR 500-Außenanlagen       300.000 €
  •    KGR 600- Ausstattung        150.000 €
  •    KGR 700- Baunebenkosten                                        670.000 €
  •    Geschätzte Gesamtkosten                   3.455.000 €

Das Planungsbüro weist ausdrücklich darauf hin, dass bis zur Fertigstellung des Gebäudes im Jahr 2019 mit einer Kostenfortschreibung von ca. 3 % zu rechnen ist, die zu berücksichtigen ist.

Auch zeigen die Erfahrungen aus bereits umgesetzten Baumaßnahmen, dass für die Kostengruppe 700- Baunebenkosten noch ein Sockelbetrag von 5%  der Kosten dieser Kostengruppe für Ausgaben einkalkuliert werden muss, die nicht honorarrelevant sind und daher nicht in der Kostenschätzung eingerechnet sind.

Die möglichen Gesamtkosten der Baumaßnahme „Kita Leiferde“ stellen sich wie folgt dar:

Gesamtkosten       3.445.000 €

3% Kostensteigerung           103.350 €

Sockelbetrag KGR 700 5%                           33.500 €

Gesamtprojektkosten                      3.581.850 €

Als Haushaltsmittel für das Projekt stehen im Haushaltsjahr  2018 bereits 3.000.000 € zur Verfügung.

Für das Haushaltsjahr 2019 sollten die weiteren Haushaltsmittel in Höhe von 600.000 €  angemeldet werden.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

Für die Umsetzung der Maßnahme „Neubau einer Kindertagesstätte in Leiferde“ entstehen im Haushaltsjahr 2018 Auszahlungen in Höhe von 3.000.000 €.

Für das Haushaltsjahr 2019 werden weitere Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt    600.000 € angemeldet.

Für die Schaffung von zusätzlichen Krippenplätzen ist nach bisheriger Rechtslage eine Förderung nach RAT V möglich. Ein zusätzlicher Krippenplatz wird mit 12.000 € gefördert. Für drei Krippengruppen könnte eine Förderung nach Rat V in Höhe von 540.000  € zum Tragen kommen.

Vorentwurf Planungsbüro A + I, Wolfsburg

- Lageplan

- Grundriss

- Grundriss mit Erweiterung