Vorlage - LEI/2018/110

Betreff: Spielplatz Leiferde / Mühlenberg
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
10.09.2018
8. Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Leiferde geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
Gemeinderat Leiferde Entscheidung
20.09.2018
11. Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde geändert beschlossen

Es werden Haushaltsmittel für den Haushalt 2019 für den Austausch des Sandschüttenspielgerätes in Höhe von 7.900,00 € bereitgestellt.

Es liegt eine Beschwerde über die starke Lärmbelästigung durch rasselnde Ketten des oben genannten Spielgerätes vor. Die Beschwerde wurde den  Ratsmitgliedern übersandt.

Auf Nachfrage bei dem Spielgeräteherstellers, ob hier Abhilfe geschaffen werden kann, wurde dies verneint. Eine kostengünstige Umrüstung ist nicht möglich.

Das Spielgerät ist 12 Jahre alt und es mussten im Laufe der letzten Jahre jährliche Reparaturarbeiten durchgeführt werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Mittlerweile sind diverse Hölzer morsch, die Reparaturarbeiten wären sehr aufwendig und stehen aufgrund des Alters des Gerätes in keinem wirtschaftlichen Verhältnis mehr. Aktuell ist das Spielgerät aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt.

Es ist zu überlegen, dass Gerät auszutauschen (geräuscharme Variante) und hierfür Haushaltsmittel im Haushalt 2019  zur Verfügung zu stellen.

Die kalkulierten Summe in Höhe von 7.900,00 € beinhaltet folgendes:

Aushub des Sicherheitsbereiches (vorhandene Körnung entfernen) und ggf. vergrößern, Fallschutzsand, Bauzaun, neues Spielgerät incl. Lieferung und Fachmontage.

Es fallen insoweit Personalkosten an, als dass für die Unterhaltung, Wartung und Inspektionen Zeitanteile der Bauhofmitarbeiter und der Sachbearbeiterin in Anspruch genommen werden müssen.

Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren fallen jährliche Abschreibungskosten in Höhe von 790,00 € an.

LEI/2018/110   Spielplatz Leiferde / Mühlenberg hier: Beschwerde eines Anwohners / Austausch des abgängigen Sandschüttenspielgerätes (aus Holz)   Fachbereich 20 - Finanzen   Beschlussvorlage
LEI/2018/110-01   Spielplatz Leiferde / Mühlenberg hier: Beschwerde eines Anwohners / Austausch des abgängigen Sandschüttenspielgerätes (aus Holz) Ergebnis über die Umfrage   Fachbereich 20 - Finanzen   Mitteilungsvorlage