Vorlage - MEI/2019/254

Betreff: Weihnachtsbeleuchtung im Ortsteil Böckelse Antrag des Vereins "Die Flotten Motten e. V."
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
12.12.2019
20. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
Weihnachtsbeleuchtung Böckelse - Antrag Frauenverein Die Flotten Motten

Der Beschluss wird in der Sitzung erarbeitet.

Bezüglich des Sachverhaltes wird auf den beigefügten Antrag des Frauenvereins „Die Flotten Motten e.V.“ vom 03.12.2019 verwiesen. Seitens des Vereins wird gewünscht an insgesamt 12 Straßenlaternen Weihnachtsbeleuchtung anzubringen.

Ein Stern für die Weihnachtsbeleuchtung, wie er beispielsweise in Ahnsen jährlich angebracht wird, kostet rd. 220,00 € zuzgl. Versandkosten. Seitens des Vereins wird beantragt, dass seitens der Gemeinde Meinersen 7 Sterne angeschafft werden sollen. Somit würden Kosten i. H. v. 1.540,00 € für die Gemeinde Meinersen entstehen. Die weiteren 5 Sterne beschafft der Verein eigenständig.

Die Kosten bezüglich der Schaffung der technischen Möglichkeiten zum Anschluss von Sternen als Weihnachtsbeleuchtung (Installation von Steckdosen mit entsprechender Sicherung an Straßenlaternen) betragen rd. 200,00 € inkl. MwSt. pro Installation. Bei der Installation an 12 Straßenlaternen – wie es der Verein beantragt – liegen die Kosten bei 2.400,00 €.

Sollte dem Antrag entsprochen werden, würden der Gemeinde Meinersen für die Beschaffung der Sterne und die Installation der erforderlichen Steckdosen Kosten i. H. v. insgesamt 3.940,00 € zzgl. Lieferkosten entstehen.

Die finanziellen Auswirkungen hängen unmittelbar mit der Beschlussfassung zusammen. Bisher sind keine entsprechenden Mittel im Haushalt 2020 der Gemeinde Meinersen eingeplant.

Antrag des Frauenvereins „Die Flotten Motten e.V.“ vom 03.12.2019

Anlage 1 1 Weihnachtsbeleuchtung Böckelse - Antrag Frauenverein Die Flotten Motten (131 KB)