Vorlage - SGM/2010/020-02  

Betreff: Erneuerung der Gemeindeverbindungsstraße Meinersen-Dieckhorst
Status:öffentlich  
Aktenzeichen:66-12-30/1Bezüglich:
SGM/2010/020
Beratungsfolge:
Samtgemeindeausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
Samtgemeinderat Meinersen Entscheidung
08.09.2011 
28. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen     
Anlagen:
DarstfinanzielleAuswirk  

Beschlussvorschlag:

 

Ein Beschlussvorschlag wird nach Beratung in der Sitzung formuliert.

 


Sachverhalt:

 

Der baulich schlechte Fahrbahnzustand sowie eine dringend notwendige Instandsetzung der Straßenseitenräume machen eine Entscheidung über bauliche Maßnahmen am Gemeindeverbindungsweg Meinersen–Müden/Dieckhorst zwingend erforderlich. Die derzeitige Situation stellt ein Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmer dar und die Samtgemeinde Meinersen kann bei einem weiteren Hinauszögern notwendiger Maßnahmen die Verkehrssicherheit zukünftig nicht mehr gewährleisten. 

 

Die Fahrbahndecke ist verschlissen und im Tragverhalten und Schichtenaufbau unterdimensioniert. Desweiteren ist die Asphaltdecke aufgrund natürlicher Alterung spröde und hat starke Netzrissbildungen. Nach jeder Winterperiode und auch im Laufe des Jahres löst sich die Deckschicht schollenartig von der Tragschicht ab. 

 

Um die Schäden nachhaltig und dauerhaft zu beseitigen, ist eine Erneuerung der Fahrbahn zwingend notwendig. Durch Reparatur- oder Sanierungsmaßnahmen - so etwa durch die Herstellung eines Dünnschichtbelages – sind die Schäden nicht zu beheben. Aus Sicht des Fachamtes wäre eine Entscheidung für die Herstellung eines Dünnschichtbelages  bautechnisch als falsch zu bewerten. 

 

Um eine fachtechnisch korrekte und wirtschaftlich vertretbare Lösung für die Erneuerung der Fahrbahn erarbeiten zu können, wäre eine Baugrunduntersuchung zwingend notwendig. Erst nach Auswertung dieser Untersuchungen und mit Vorliegen „belastbarer“ Bestandsdaten können weitere Planungsschritte vollzogen werden.

 

Es werden folgende Varianten vorgetragen:

 

Variante 1              - Abstufung zu einem Wirtschaftsweg - Erneuerung der Fahrbahn in

4,00 m Breite - Asphaltbauweise

 

Aufgrund der Verkehrsbedeutung des Gemeindeverbindungsweges wird die schon angedachte Möglichkeit der Umwidmung zu einem Wirtschaftsweg aus Sicht der Verwaltung verworfen.

 

 

 

 

Kurzdarstellung des Bauverfahrens:

 

Die alte Fahrbahn wird mit einer 8 cm starken bituminösen Tragdeckschicht in 4,00 m Breite überbaut. Damit Reflexionsrisse nicht „durchschlagen“, erfolgt vorab eine Sandabstreuung (Trennlage) der Altfahrbahn. Größere Fahrbahnverwerfungen (ca.15 % der Gesamtfläche) werden einschl. Tragschichten „von Grund auf“ neu hergestellt. Die Bankette werden mit Mineralgemisch angedeckt.

 

Kostendarstellung

 

Bau- und Baunebenkosten                            EU Fördermittel (unter Vorbehalt)

500.000,00 €                                                        188.368,75 €

 

311.631,25 €

 

218.141,87 €                                                        93.489,38 €

 

70%                                                                      30%

Kostenbeitrag der                                          Kostenbeitrag der

Samtgemeinde Meinersen                            Anlieger

 

 

Voraussetzung für die Gewährung einer Zuwendung ist die schriftlich zu erklärende Zusicherung, dass das landwirtschaftliche Interesse an der Wegenutzung überwiegt und somit der Weg nur im untergeordneten Sinne öffentlich genutzt wird. Der Gemeindeverbindungsweg kann in der bestehenden verkehrlichen Ausnutzung nicht erhalten bleiben, dieser ist nach vollzogenem Ausbau zu einem Wirtschaftsweg der Gemeinden Meinersen bzw. Müden (Aller) abzustufen.

 

 

Variante 2               – Abstufung zu einem Wirtschaftsweg- Überbauen der vorhandenen Fahrbahn in Schotterbauweise – zukünftige Breite des Weges 4,00m

 

Diese Maßnahme sieht vor, den derzeitigen Verbindungsweg der Gemeinden Meinersen und Müden (Aller) in der Zuständigkeit der Samtgemeinde Meinersen aufzugeben und zu einem Wirtschaftsweg der Gemeinden Meinersen bzw. Müden(Aller) abzustufen. Zukünftig wird dieser Weg rein landwirtschaftlich genutzt und die gewählte Ausbauform entspricht den technischen Regelwerken des ländlichen Wegebaus.

 

Kurzdarstellung des Bauverfahrens:

 

Die vorhandene asphaltierte Fahrbahn wird mit einer Schottertragschicht (mittlere Schichtdicke ca. 20 cm) und einer ungebundenen „Feindecke“, d. h. gleichfalls loses Gestein in feiner Körnung überbaut. Zukünftig beträgt die Fahrbahnbreite 4,00m.

Die Bankette werden beidseitig entsprechend dem neuen Fahrbahnniveau angeglichen.

 

Kostendarstellung

 

Bau- und Baunebenkosten              EU Fördermittel (unter Vorbehalt)

185.000,00 €                                                        77.731,10 €

 

                                                                      107.268,90 €

 

                                                                      75.088,23 €                                                        32.180,67 €

                                                                     

70 %                                                                      30 %

                                                                      Kostenbeitrag der                                          Kostenbeitrag der

                                                                      Samtgemeinde Meinersen                            Anlieger

 

 

Ergänzende Aufwendungen entstehen jährlich den Gemeinden für das Grädern/Profilieren der Wegeflächen in Höhe von ca. 2.000 € - 3.000 €.

 

Voraussetzung für die Gewährung einer Zuwendung ist die schriftlich zu erklärende Zusicherung, dass das landwirtschaftliche Interesse an der Wegenutzung überwiegt und somit der Weg nur im untergeordneten Sinne öffentlich genutzt wird. Der Gemeindeverbindungsweg kann in der bestehenden verkehrlichen Ausnutzung nicht erhalten bleiben, dieser ist nach vollzogenem Ausbau zu einem Wirtschaftsweg der Gemeinden Meinersen und Müden (Aller) abzustufen.

 

 

Variante 3              - Erneuerung der Fahrbahn in vorhandener Breite von 4,50 m –

                            Asphaltbauweise -

 

Der Gemeindeverbindungsweg soll auch zukünftig als gemeindeübergreifender Verbindungsweg in der Zuständigkeit/Baulast der Samtgemeinde Meinersen verbleiben, wohlwissend, dass die vorhandene Fahrbahnbreite von im Mittel 4,50 - 4,75 m für einen Fahrzeugbegegnungsverkehr nicht ausreicht.

             

Hinweis:

Die Praxis hat gezeigt, dass aufgrund der unzulänglichen befestigten Fahrbahnbreite mindestens alle zwei Jahre eine Instandsetzung der Bankette vorzunehmen ist. Je nach erforderlichem Materialbedarf können hierfür Kosten in Höhe von ca. 8.000,00 € in Ansatz gebracht werden. Die Mittel sind regelmäßig im Ergebnishaushalt einzuplanen. Über eine Nutzungszeit von 25 Jahren entstehen Unterhaltungsaufwendungen in Höhe von 25 Jahre x 4.000,00 € = 100.000,00 €  

 

 

Kurzdarstellung des Bauverfahrens:

 

Die alte Fahrbahn wird mit einer 10 cm starken bituminösen Tragschicht und mit einer 4 cm starken Asphaltdeckschicht in 4,50m Breite überbaut. Damit Reflexionsrisse nicht „durchschlagen“, erfolgt vorab eine Sandabstreuung (Trennlage) der Altfahrbahn. Größere Fahrbahnverwerfungen (ca.15 % der Gesamtfläche) werden einschl. Tragschichten „von Grund auf“ neu hergestellt. Die Bankette werden mit Mineralgemisch angedeckt.

 

 

Kostendarstellung

 

Bau- und Baunebenkosten                                                        815.000,00 €

 

570.500,00 €                                          244.500,00 €

70%                                                         30%

Kostenbeitrag der                            Kostenbeitrag der

Samtgemeinde Meinersen              Anlieger

 

 

Variante 4              - Erneuerung und Verbreiterung der Fahrbahn auf 5,50 m

   – Asphaltbauweise

 

Eine Verbreiterung der Gemeindeverbindungsstraße entsprechend dem „Verkehrsbedürfnis“ auf eine Breite von 5,50 m. Somit ist der häufigste Begegnungsfall zweier Pkw, ohne in den Straßenseitenraum ausweichen zu müssen, ausreichend dimensioniert.

 

Eine solche Maßnahme wird jedoch die Verkehrsteilnehmer zum schnelleren Fahren animieren!

 

 

Kurzdarstellung des Bauverfahrens:

 

Die alte Fahrbahn wird einseitig geschnitten und in ca. 30 cm Breite wird die Fahrbahndecke entfernt. Anschließend wird die Fahrbahnseite durch Einbau einer Frostschutzschicht und Schottertragschicht auf eine Gesamtfahrbahnbreite von 5,50 m verbreitert, sodass über die Gesamtfahrbahn dann eine 10 cm starke bituminöse Tragschicht und eine 4 cm starke Asphaltdecke eingebaut werden kann. Damit Reflexionsrisse nicht „durchschlagen“, erfolgt vorab eine Sandabstreuung (Trennlage) der Altfahrbahn. Größere Fahrbahnverwerfungen (ca.15 % der Gesamtfläche) werden einschl. Tragschichten „von Grund auf“ neu hergestellt. Die Bankette werden mit Mineralgemisch angedeckt.

 

 

Kostendarstellung

 

Bau- und Baunebenkosten                                                        1.180.000,00 €

 

826.000,00 €                                          354.000,00 €

70%                                                          30%

Kostenbeitrag der                             Kostenbeitrag der

Samtgemeinde Meinersen               Anlieger

 

 

Variante 5              - beidseitige Verbreiterung der Fahrbahn und Herstellung einer

Oberflächenbehandlung auf der Altfahrbahn – Endzustand Breite der

Fahrbahn 5,50 m -

 

Die Maßnahme wurde detailliert in der Vorlage Nr. SGM/2010/020, jedoch nur für eine einseitige Verbreiterung, vorgestellt und in der Sitzung des BPU am 27.10.2010 zur Beratung in die Fraktionen verwiesen.

 

Aus Sicht der Verwaltung ist eine solche Maßnahme aus dem im Sachverhalt geschilderten schlechten baulichen Zustand der Straße nicht zu empfehlen.

 

 

Kurzdarstellung des Bauverfahrens:

 

Die alte Fahrbahn wird beidseitig geschnitten und in jeweils ca. 30 cm Breite wird die Fahrbahndecke entfernt. Anschließend werden beide Fahrbahnseiten durch Einbau einer  Frostschutzschicht, Schottertragschicht sowie einer 10 cm starken bituminösen Tragschicht und eine 4 cm starken Asphaltdecke auf eine Gesamtfahrbahnbreite 5,50 m verbreitert.

 

Größere Fahrbahnverwerfungen werden mit Asphaltmischgut im Handeinbau ausgeglichen. Anschließend erfolgt die Herstellung einer doppelten Oberflächenbehandlung mit unterschiedlichen Splittkornabstufungen. Die Bankette werden mit Mineralgemisch angedeckt.

 

 

Kostendarstellung

 

Bau- und Baunebenkosten                                                        815.000,00 €

 

davon Unterhaltungsaufwand  ( OB )                                 85.893,18 €

 

Verbreiterung                                                                                    729.106,82 €

 

 

 

510.374,77 €                                           218.732,05 €

70%                                                          30%

Kostenbeitrag der                             Kostenbeitrag der

Samtgemeinde Meinersen              Anlieger

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: NEIN

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Siehe Anlage.

 


Anlage/n:

 

Darstellung finanzielle Auswirkungen

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 DarstfinanzielleAuswirk (59 KB)      
Stammbaum:
SGM/2010/020   Sanierung/Erneuerung der Gemeindeverbindungsstraße Meinersen-Dieckhorst   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage
SGM/2010/020-01   Erneuerung der Gemeindeverbindungsstraße Meinersen-Dieckhorst   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage
SGM/2010/020-02   Erneuerung der Gemeindeverbindungsstraße Meinersen-Dieckhorst   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage
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