Vorlage - SGM/2022/113

Betreff: Erhöhung der Kosten für die Beschaffung von Einsatzkleidung der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen;
hier: Bereitstellung zusätzlicher Mittel für die Haushaltsjahre 2023 ff.
Brandschutz-, Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
01.12.2022
Sitzung des Brandschutz-, Ordnungs- und Verkehrsausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
20.12.2022
Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

r das Haushaltsjahr 2023 wird der bestehende Ansatz für das Konto 4261001 (Besondere Aufwendungen für Beschäftigte) um 10.000,00 € auf 120.000,00 € angehoben.

Die Kosten für die Beschaffung von Einsatzkleidung und persönlicher Schutzausrüstung sind im Haushaltsjahr 2022 über Gebühr gestiegen. Rohstoffmangel und veränderte Lieferketten aufgrund verschiedener Unzulänglichkeiten (Ukraine-Krieg, Wirtschaftskrise) haben zu deutlichen Preissteigerungen geführt. Weiterhin führen gesetzliche Vorschriften bezüglich der persönlichen Ausrüstung der Einsatzkräfte, die durch den Träger des Brandschutzes zu stellen ist, zu höheren Ausgaben. Unter Anderem ist die „nne, orangefarbene Feuerwehrjacke“ durch eine Einsatzjacke mit einer höheren Schutzwirkung gegen Witterungseinflüsse (Wetterschutzjacke) zu ersetzen.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

Die Aufwendungen des Ergebnishaushalts erhöhen sich einmalig beim Kostenträger 1260000 um 10.000,00 €.