Vorlage - SGM/2022/115

Betreff: Bereitstellung einer Übungsfläche für die Freiwillige Feuerwehr Meinersen
Brandschutz-, Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
01.12.2022
Sitzung des Brandschutz-, Ordnungs- und Verkehrsausschusses der Samtgemeinde Meinersen geändert beschlossen
20.12.2022
Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen
Pachtfläche - Am Hasenkamp

1. Der westliche Teil der Fläche 54/25 Am Hasenkamp in Meinersen in einer Größe von ca.

30 m Breite und 40 m Tiefe wird von einem ortsansässigen Landwirt angepachtet und für

die Feuerwehr Meinersen als Übungsplatz hergerichtet. Die jährlichen Kosten für die

Pacht in Höhe von 600,00 € werden in den Haushalt 2023 ff. aufgenommen.

2. r die Einrichtung (Herstellung der Fläche, Zaun, Übungsturm, Wasserbecken) werden

Haushaltsmittel in Höhe von 15.000,00 im Haushalt 2023 bereitgestellt.

Nachdem der ursprüngliche Übungsplatz für den Bau der Turnhalle am Bambergs Weg weichen musste, sucht die Feuerwehr Meinersen seit Jahren nach einer Alternative. Zunächst wurde eine Fläche neben dem Flüchtlingswohnheim bereitgestellt. Durch die erneute Vermietung an den Landkreis Gifhorn steht diese Fläche nicht mehr zur Verfügung.

Nun hat sich die Gemeinde Meinersen bereiterklärt mit der Prüfung gemeindeeigener Flächen zu unterstützen. Es wurden verschiedene Flächen geprüft. Seitens der Verwaltung wurde eine Teilfläche der Gemeinde Meinersen gefunden. Am Hasenkamp (direkt vor der Grundschule) liegt eine Fläche der Gemeinde Meinersen (ca. 30 m Breite und 20 m Tiefe) die in Verbindung mit einem Teilstück (ca. 30 m Breite und 40 m Tiefe) eines ortsansässigen Landwirts gut geeignet ist. Gespräche mit dem Eigentümer wurden bereits geführt und der Eigentümer ist auch bereit mit der Samtgemeinde Meinersen einen Pachtvertrag über zunächst 10 Jahre einzugehen.

r die Einrichtung (Herstellung der Fläche, Zaun, Übungsturm, Wasserbecken) werden Haushaltsmittel in Höhe von 15.000,00 € erforderlich.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten

JA

r die Herrichtung des Übungsplatz werden 15.000,00 investiv bereitgestellt. Für die Pacht werden 600,00hrlich im Aufwandsbereich bereitgestellt.

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Überplanmäßige Ausgabe

JA

- Pachtfläche