Vorlage - SGM/2023/129

KlikKS_Handout_Niedersachsen
KlikKS_Präsentation
KlicKS_Kooperationsvereinbarung

Der Samtgemeinderat beauftragt die Samtgemeindebürgermeisterin, die „Kooperationsvereinbarung Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen (KlikKS)“ mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH abzuschließen.

Die Samtgemeinde Meinersen will ihre Anstrengungen zum Schutz des Klimas intensivieren und hierzu das Engagement vor Ort stärken. Das Projekt „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat*innen KlikKS“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH (KEAN) unterstützt hierfür Gemeinden, die örtlichen kommunalen Klimaschutzpotenziale zu aktivieren. Ziel ist die Umsetzung von gemeinschaftlich durch die Kommunen, Klimaschutzpat*innen und weitere Akteure entwickelten Klimaschutzprojekten mit dem Ziel Treibhausgasemissionen einzusparen. Den Klimaschutzpat*innen steht während des gesamten Prozesses ein/eine Regionalmanager*in der KEAN beratend und unterstützend zur Seite.

Durch die Stärkung und Verknüpfung des Ehrenamts mit Klimaschutznnen kleine Kommunen einen Beitrag zur eigenen Zukunftsfähigkeit leisten, ihre Attraktivität steigern und dabei die eigene Haushaltskasse entlasten.

Das KlikKS-Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und im Verbund von acht Bundesländern umgesetzt.

Zur Beteiligung der Gemeinde an dem Projekt ist eine Kooperationsvereinbarung mit der KEAN abzuschließen.

KlikKS - Handout Niedersachsen

KlikKS - Präsentation

KlikKS - Kooperationsvereinbarung

Anlage 1 1 KlikKS_Handout_Niedersachsen (605 KB)