Vorlage - SGM/2023/129-01

SGM/2023/129
15.02.2024
Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Zum/zur Klimaschutzpat*in in der Samtgemeinde Meinersen werden folgende Personen benannt:

1. Herr Detlev Jäger

2. Frau Svenja Woldert

Die Samtgemeinde Meinersen will ihre Anstrengungen zum Schutz des Klimas intensivieren und hierzu das Engagement vor Ort stärken. Das Projekt „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat*innen KlikKS“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH (KEAN) unterstützt hierfür Gemeinden, die örtlichen kommunalen Klimaschutzpotenziale zu aktivieren. Ziel ist die Umsetzung von gemeinschaftlich durch die Kommunen, Klimaschutzpat*innen und weitere Akteure entwickelten Klimaschutzprojekten mit dem Ziel Treibhausgasemissionen einzusparen. Den Klimaschutzpat*innen steht während des gesamten Prozesses ein/eine Regionalmanager*in der KEAN beratend und unterstützend zur Seite.

Durch die Stärkung und Verknüpfung des Ehrenamts mit Klimaschutz können kleine Kommunen einen Beitrag zur eigenen Zukunftsfähigkeit leisten, ihre Attraktivität steigern und dabei die eigene Haushaltskasse entlasten.

Das KlikKS-Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und im Verbund von acht Bundesländern umgesetzt.

Zur Beteiligung der Gemeinde an dem Projekt wurde eine Kooperationsvereinbarung mit der KEAN geschlossen.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

SGM/2023/129   Ehrenamt trifft Klimaschutz - Projekt KlikKS   Stabsstelle Klimaschutzmanagement   Beschlussvorlage
SGM/2023/129-01   Ehrenamt trifft Klimaschutz - Projekt KlikKS hier: Benennung der Klimaschutzpat*innen   Stabsstelle Klimaschutzmanagement   Beschlussvorlage