Vorlage - SGM/2023/152

Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
Bau- und Planungsausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
13.04.2023
Sitzung des Bau- und Planungsausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen

r die Errichtung der Einfriedung an der Kita Leiferde I werden Haushaltsmittel in Höhe von 40.100,00 außerplanmäßig zur Verfügung gestellt.

Als Deckung dienen Minderauszahlungen bei I-Nr. I011754103 (Busbahnhof Gajenberg).

Das Grundstück der Kindertagesstätte Leiferde I grenzt rückseitig an mehrere Grundstücke, die dort ihre Gartenanlagen haben. In den vergangenen Jahren ist es vermehrt zu Belästigungen gekommen, wie z.B. Lärm- und Lichtbelästigungen, Beleidigungen seitens der Kinder und das Verschmutzen der Gartenanlagen durch Stöcker, Spielzeug, Müll und anderen Dingen, die von den Kindern über den kleinen abgängigen Zaun herübergeschmissen wurden. Dazu kommt, dass der Hang in den vergangenen Jahren immer mehr heruntergespielt wurde und auch durch Regenwasser weiter runtergespült wird. Regenwasser und Schlamm fließen fast ungehindert auf die Nachbargrundstücke.

Um der Situation nachhaltig entgegenzuwirken, soll der Hang mit Winkelstützen abgefangen werden, auf denen ein Stabmattenzaun errichtet wird. Die Winkelstützen sollen 3-4 Meter ins Grundstück eingerückt werden, um einen Pflegestreifen zu erhalten, auf dem zusätzlich eine Hecke als Sichtschutz gepflanzt wird. Weitere Pflanzmaßnahmen zur Befestigung des Hanges werden nach Fertigstellung der Einfriedung fortgeführt.

Der GUV fordert eine allseitige Einfriedung von Kindertagesstätten in Höhe von min. 1,40 Meter, zusätzlich fordern Auszüge der DIN EN 1176 eine wirksame Einfriedung aller Spielbereiche.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

r die Maßnahme stehen bei I-Nr. I012336506 mit 17.900,00 € zur Verfügung. Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf ca. 58.000,00 €.

Die noch fehlenden Mittel in Höhe von ca. 41.100,00 € werden als überplanmäßige Auszahlung bereitgestellt.

Nach Fertigstellung der Maßnahme wird der Ergebnishaushalt jährlich mit 1.700,00 € Abschreibungsaufwand belastet.

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Überplanmäßige Ausgabe