Vorlage - SGM/2023/153

Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
Bau- und Planungsausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
13.04.2023
Sitzung des Bau- und Planungsausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
Auszug Vorlage 2008-0154_01
Anlage Standort
Anlage Modellbeispiele Solo-Stelen
Anlage FH Ettenbüttel Stelen

1. Auf dem Friedhof in Leiferde ist eine Anlage mit

•                  6 Solo-Stelen mit 2 Kammern (Partner-Stelen) und
  •                  2 Solo-Stelen mit 3 Kammern (Gemeinschaft-Stelen)

zu errichten.

2. Die Fundamenterstellung, Montage der Stelen sowie die landschaftsgärtnerische Gestaltung der Anlage sind durch die Mitarbeiter des Bauhofes in Zusammenarbeit mit dem Bereich Friedhofsangelegenheiten durchzuführen.

3. Dem verwaltungsseitig vorgeschlagenen Standort (siehe Anlage) auf dem Friedhof Leiferde wird zugestimmt.

4. Entsprechende Änderungen in der Friedhofssatzung sind vorzubereiten.

Am 09.12.2008 wurde die zusätzliche Bestattungsform „Bestattung in Urnenstelen“ durch den Samtgemeinderat (Vorlage Nr. 2008-0154/01) beschlossen. Die Ruhefrist bzw. das Nutzungsrecht beträgt 20 Jahre.

Die Errichtung einer Stele auf dem jeweiligen Friedhof sollte nur nach Bedarf erfolgen.

Nach Eintritt des ersten Bedarfsfalls, wurde im Juni 2015 die erste Urnenstele mit drei Kammern auf dem Friedhof Ettenbüttel errichtet. Im Jahr 2021 erfolgte der Nachkauf einer weiteren 3er-Stele. Aktuell steht noch ein freies Fach zur Verfügung.

Durch das Vorhalten der Stelen auf dem Friedhof Ettenbüttel, wurde die Bestattungsform - in Bezug auf die Beisetzungszahlen (im Schnitt jährlich 6 Beisetzungen, davon 5 Urnenbeisetzungen) in der Ortschaft gut angenommen.

Der Trend geht wie die Fallzahlen im Jahr 2022 (68 Erdbeisetzungen / 108 Urnenbeisetzungen) in der Samtgemeinde Meinersen darstellen zu Urnenbeisetzungen. Allgemein steigt die Nachfrage zu pflegeleichten Bestattungsformen.

Leiferde zählt mit durchschnittlich 33 Beisetzungen pro Jahr zu einem der großen Friedhöfe der Samtgemeinde Meinersen. Seitens des ortsansässigen Bestattungsinstituts wurde signalisiert, dass eine Bestattungsvorsorge für eine Beisetzung in einer Stele getroffen wurde. Auch an die Friedhofsverwaltung wurden mehrfach Wünsche für Bestattungen in Stelen von Einwohnern der Samtgemeinde herangetragen. Es ist davon auszugehen, dass die Bestattung in Urnenstelen in Leiferde großen Zuspruch findet.

Von einer Bedarfsbeschaffung, wie seinerzeit beschlossen, sollte Abstand genommen werden. Im Hinblick auf die heutige Finanzplanung gestaltet sich eine kurzfristige und außerplanmäßige Investition schwierig. Zudem ist bei einer solchen Vorgehensweise eine zeitnahe Bestattung nicht möglich. Dies widerspricht den gesetzlichen Bestimmungen (§ 9 Abs. 2 Nieders. Bestattungsgesetz), wonach eine Urne innerhalb eines Monats nach der Einäscherung beigesetzt werden soll.

In Leiferde sollte von der Beschaffung der Stelen - wie auf dem Friedhof in Ettenbüttel abgewichen werden. Durch den ständigen Wandel des Bestattungswesens gibt es mittlerweile sehr viele Anbieter für Stelen und somit viel mehr Auswahl in Bezug auf Größe, Form, Farbe und Material. Im Gegensatz zu den größeren Stelen aus Ettenbüttel (Beton) sind kleinere Stelen für den Nachkauf und die Errichtung durch den Bauhof einfacher zu händeln und das Material (z. B. Granit) ist nicht so pflegeaufwendig.

Seitens der Friedhofsverwaltung wird daher die Errichtung von 6 Solo-Stelen mit 2 Kammern zur Aufnahme von zwei Urnen (Partner-Stelen) und 2 Solo-Stelen mit 3 Kammern zur Aufnahme von 3 Urnen (Gemeinschafts-Stelen) vorgeschlagen. (Modellbeispiele siehe Anlage)

Um auf dem Friedhof Ettenbüttel das einheitliche Bild zu wahren, wird die Anlage mit den bestehenden Stelen-Modellen fortgeführt.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

r die Errichtung von Urnenstelen auf dem Friedhof in Leiferde stehen Haushaltsmittel in Höhe von 21.000,00 € auf dem Investivkonto I012355304 im Haushaltsjahr 2023 zur Verfügung.

Finanzielle Mittel sind nach Bedarf für einen Nachkauf von zusätzlichen Stelen und Verschlussplatten (nach Ablauf des 20 jährigen Nutzungsrechts) in den kommenden Jahren bereitzustellen.

Beteiligung Fachbereich 20 Finanzen                                                    JA

Auszug Vorlage Nr. 2008-0154/01

Standort FH Leiferde Errichtung Urnenstelen

Modellbeispiele Solo-Stelen