Vorlage - SGM/2023/157

Betreff: Grundschule Hillerse, Neuherstellung einer Tartanbahn auf dem Sportplatz des TSV Hillerse;
hier: Grundlagenbeschluss
Schulausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
27.04.2023
Sitzung des Schulausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
15.06.2023
Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Die Laufbahn auf dem Sportplatz des TSV Hillerse neben dem A-Platz wird für die gemeinsame Nutzung durch die Grundschule Hillerse und den TSV Hillerse am bestehenden Standort saniert und als Tartanbahn neu hergestellt.

Die Laufbahn an der Grundschule Hillerse befindet sich unmittelbar neben dem A-Platz auf dem Sportplatz des TSV Hillerse. Die Schulkinder haben somit in unmittelbarer Nähe zu ihrer Sporthalle und ihren Umkleiden die Möglichkeit, den 50-m-Lauf oder Weitsprung zu absolvieren.

Hierfür steht der Grundschule Hillerse derzeit eine Aschenbahn mit sich anschließender Weitsprunggrube zur Verfügung. Die Länge der Bahn beträgt ca. 100 m inkl. Sprunggrube. Der Zustand dieser Bahn konnte durch die Mitglieder des Schulausschusses sowie des Bau- und Planungsausschusses am 19.04.2022 bei der Bereisung der Schulen besichtigt werden. Die Aschenbahn wird durch überschattende Bäume häufig verunreinigt. Neben Ästen und Laub, welches einfach beseitigt werden kann, säen sich aber auch immer wieder Gräser oder sogar Baumsorten erneut auf der Laufbahn aus. Durch das erforderliche Düngen und Sprengen des A-Platzes gelangt aber auch durch Wind Dünger oder Wasser auf die Laufbahn, was zur Folge hat, dass Gräser und Baumsorten in der Laufbahn Wurzeln schlagen können.

Das Entfernen des Wildwuchses muss gerade in der Zeit von März bis Oktober, in der die Schulkinder Schulsport auf der Laufbahn machen, teilweise wöchentlich erfolgen. Ein simples Ausreißen des Wildwuchses hat aber zur Folge, dass Löcher in die Aschenbahn gerissen werden der Pflegeaufwand der Aschenbahn steigt hierdurch an.

Die Stollenschuhe der Sportler*innen sorgen zudem teilweise dafür, dass die Aschenbahn-Oberfläche „aufgelockert“ wird, was wiederum das Gedeihen von Wildwuchs fördert und die Bahn mit Stolperstellen für Schulkinder versehen kann.

Um hier auf der einen Seite den Pflegeaufwand zu minimieren und auf der anderen Seite den Sport sowohl auf Vereinsebene als auch für die Schulkinder zeitgemäß zu fördern, schlägt die Samtgemeinde daher die Sanierung der Bahn am bestehenden Standort vor. Eine Sanierung mit Tartanbelag ist im Dämpfungs- und Federungskomfort für die Gesundheit der Sporttreibenden auf dem aktuellen Stand der Technik. Gleichzeitig ist der Tartanbelag aber so „hart“, dass Gräser- oder Baumsamen keine Wurzeln schlagen können.

Gerade die Eisenstollen der Fußballschuhe sind dazu ausgelegt, in einem weichen Belag „Grip zu bekommen was bei einer Tartanbahn nicht möglich ist. Das Überqueren der Tartanbahn bei Punktspielen des TSV Hillerse (derzeit hauptsächlich an Wochenende) stellt nach derzeitigem Kenntnisstand daher kaum eine Gefahr für den neuen Tartanbelag dar. Um den Spieler*innen das Überqueren der Bahn zu erleichtern und das mögliche Nicht-Einsinken auf der Tartanbahn zu kompensieren, ist das Auslegen von weichen, rollbaren Gummimatten möglich und erscheint zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll.

Da es sich nach jetzigem Kenntnisstand nur um eine Sanierung handelt, ist nach Rücksprache mit dem Fachbereich Bauen keine Baugenehmigung erforderlich.

JA

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

r die Maßnahme wird mit Kosten in Höhe von circa 100.000 € gerechnet. Die Tartanbahn in Müden verursachte im Vergleich vor rund 7 Jahren Kosten in Höhe von ca. 80.000 €. Für die Kosten steht in diesem Haushaltsjahr eine planmäßige Deckung unter der Investitionsnummer I 01 23 21104 Neuherstellung Tartanbahn GS Hillerse in ausreichender Höhe zur Verfügung.

Beteiligung Fachbereich 20 Finanzen                                                       JA

Überplanmäßige Ausgabe

Außerplanmäßige Ausgabe