Vorlage - HIL/2020/166-04

HIL/2020/166
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
22.06.2023
Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Hillerse zurückgestellt
18.09.2023
Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
28.09.2023
Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen

Mittel zur gesamt Deckung der Maßnahme „Sanierung des Sportheims SV Volkse-Dalldorf“ in Höhe von 85.000,00 € werden außerplanmäßig im Haushaltsjahr 2023 zur Verfügung gestellt.

Entsprechende Mittel sind außerplanmäßig im Haushaltsjahr 2023 einzustellen.

Aufgrund der bekannten Mängel im Sportheim Volkse-Dalldorf, wurden mit Beschluss vom 20.03.2023 des Rates der Gemeinde Hillerse Mittel in Höhe von 56.000,00 € aus dem Budget „Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude“ zur Verfügung gestellt. Da es sich bei der Baumaßnahme um eine investive Maßnahme handelt, können die bereits bereitgestellten Mittel aus dem Aufwand hier nicht als Deckung genutzt werden.

Die aktualisierte Kostenschätzung beläuft sich für eine vollständige Instandsetzungsmaßnahme des Sportheimes auf ca. 85.000,00 €. Dementsprechend sind Mittel in Höhe von 85.000,00 € außerplanmäßig zur Vorfinanzierung der Gesamtmaßnahme einzustellen.

Eine außerplanmäßige Bereitstellung der Mittel ist sachlich und zeitlich unabweisbar, da sich die Maßnahme in der Umsetzung befindet und durch einen Baustopp erheblich wirtschaftliche Nachteile bzgl. der kontinuierlich steigenden Rohstoffpreise sowie eine weitere Verschlechterung der Bausubstanz ergeben könnten. Weiterhin wäre mit einer Unterbrechung der Baumaßnahme ein Ablauf des Spielbetriebes nicht mehr gewährleistet und würde ggfs. zu Spielausfällen führen.

Der Verein hat Eigenmittel in Höhe von 7.500,00 € und bringt Eigenleistungen in Form des alten Deckenabrisses ein. Die Eigenleistungen des Vereins kann allerdings erst nach abschließender Beschlussfassung über die Gesamtmaßnahme erfolgen.

Mit Beschluss vom 14.09.2023 des Rates der Gemeinde Leiferde, beteiligt sich diese nach Abschluss der Baumaßnahme und Vorlage der Schlussrechnungen mit 42.500

00 €, höchstens jedoch mit 50% der Gesamtkosten. Die Gesamtkosten sind abzüglich der Eigenmittel des Vereins in Höhe von 7.500,00 € zu betrachten.

Die finanziellen Auswirkungen hängen unmittelbar mit der Beschlussfassung zusammen. Im Haushalt 2023 der Gemeinde Hillerse sind bisher Mittel eingeplant.

Bei positiver Beschlussfassung ist ein entsprechender Ansatz beim Produkt 4240000 im Haushalt 2023 außerplanmäßig in Höhe von 85.000,00 € bereitzustellen.

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Außerplanmäßige Ausgabe

JA

HIL/2020/166   Sanierung gemeindeeigene Gebäude hier: Antrag der SPD Fraktion der Gemeinde Hillerse   Fachbereich 10 - Zentrale Dienste   Beschlussvorlage