Vorlage - SGM/2023/181

Betreff: Benennung der Mitglieder der Steuerungsgruppe für Förderprojekt Kommunaler Entwicklungsbeirat
21.09.2023
Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen

Nachfolgende Personen werden als Mitglieder der Steuerungsgruppe für das Förderprojekt Kommunaler Entwicklungsbeirat der Samtgemeinde Meinersen benannt:

1. Herr Martin Cordes, Ettenbüttel

2. Herr Stefan Hacke, Meinersen

3. Herr Axel Voß, Leiferde

4. Herr Hauke Bergmann, Päse

5. N. N.

6. N. N.

Kommunale Entwicklungsbeiräte sind beratende Gremien, die sich aus Vertreter*innen der Politik/Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zusammensetzen. Über einen längeren Zeitraum beraten sie gemeinsam über ein zukunftsrelevantes Thema für die Kommune und erarbeiten konkrete Handlungsempfehlungen für lokale Entscheidungsgremien. Ein kompetentes, lokales und im Laufe des Projektes fortgebildetes Moderationsteam ermöglich einen offenen, konstruktiven Austausch, auch bei kontroversen Perspektiven und Interessen. Ein Kommunaler Entwicklungsbeirat stärkt Teilhabe und gegenseitiges Verständnis und trägt zu einer inklusiven nachhaltigen Entwicklung bei.

Speziell zu den Themen Klimaschutz und Energiewende, die Samtgemeinde Meinersen betreffend, soll der Kommunale Entwicklungsbeirat Ideen zur Umsetzung des Themas der Politik und Verwaltung zuleiten.

Die Mitwirkung des Kommunalen Eintwicklungsbeirates erstreckt sich über den Zeitraum ab Gründung des Steuerungsgremiums bis voraussichtlich Januar 2025.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA