Vorlage - LEI/2023/091-03

LEI/2023/091
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Leiferde Anhörung
27.02.2024
Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Leiferde zur Kenntnis genommen

Mehrgenerationenspielplatz

Pflasterung Bücherbank

Eine Pflasterung mit Kopfsteinpflaster ist nicht sinnvoll, da der nachträgliche Pflegeaufwand sehr hoch ist. Eine Verständigung über die Ausführung ist herzustellen.

Barrierefreies Bodentrampolin

Maßnahme abgeschlossen.

Wasserspielanlage Spielplatz Berliner Str.

Kletterturm wird angeschafft. Anzeichnung bereits erfolgt. Alle weiteren Punkte sind abgeschlossen.

Mountainbike-Strecke

Die Baugenehmigung ist erteilt. Die weitere Umsetzung ist in der Abstimmung.

che DGH Dalldorf

Die Küche ist eingerichtet und eröffnet. Das DGH ist wieder in der Vermietung.r eine leichtere Vermietung/Nutzung der Theke sind weitere Bauteile bestellt.

Alpaca-Camping (LEI/2022/065-01)

Die Stelle Tourismus ist im Besetzungsverfahren. Sobald die Stelle besetzt ist, wird der Beschluss weiterbearbeitet.

Durchführung einer Jugendfete in der Gemeinde Leiferde (LEI/2023/104)

Haushaltsmittel sind zur Verfügung gestellt. Die weitere Umsetzung erfolgt durch die Jugendförderung.

Veranstaltung eines Dorffestes Gemeinsam in Leiferde 2024 (LEI/2023/107)

Die Terminierung eines ersten Planungstreffens erfolgt zeitnah, der Termin soll im März stattfinden. Die weitere Umsetzung muss dann über ehrenamtliches Engagement erfolgen.

Vorbereitung und Ausführung einer 800 Jahr Feier von Dalldorf und Leiferde im Jahr 2026 (LEI/2023/108)

Die Terminierung eines ersten Planungstreffens erfolgt zeitnah, der Termin soll im März/April stattfinden. Die weitere Umsetzung muss dann über ehrenamtliches Engagement erfolgen. Eine Bestimmung des Jahres durch das Historische Archiv steht aus.

Parkplatzkonzept Sportanlage Gilder Weg (Lei/2023/134)

Gemäß Ratsbeschluss findet die weitere Beratung des Vorhabens im BPU statt. Ein Ortstermin mit der SV Leiferde hat stattgefunden. Die weitere Umsetzung wird verwaltungsseitig vorbereitet.

Sanierung der sanitären Anlagen Sportanlage Gilder Weg (LEI/2023/135)

Gemäß Ratsbeschluss findet die weitere Beratung des Vorhabens im BPU statt. Im Anschluss an die nächste Sitzung des BPU am 04.03.2024 ist ein Ortstermin zur Abstimmung der weiteren Umsetzung angesetzt.

Bezuschussung Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED (LEI/2023/136)

Die Förderanträge seitens des Vereins sind gestellt. Wann über diese entschieden wird, ist derzeit nicht verlässlich abzusehen.

Installation einer Photovoltaikanlage Sportanlage Gilder Weg (LEI/2023/137)

Die weitere Bearbeitung ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.

hrliche Erstattung für die Einrichtung einer Halteverbotszone (LEI/2023/125)

Im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass aufgrund der gestiegenen Besucherzahlen des Storchenfestes und der Lage des Artenschutzzentrums an der vielbefahrenen Landesstraße eine stärkere Verkehrslenkung notwendig ist.ufig kam und kommt es zum nicht erlaubten „Wildparken“.

Daher wird durch den Landkreis Gifhorn als zuständige Behörde für den Straßenverkehr im Landkreis Gifhorn, auch um der Polizei im Bedarfsfall einen besseren Eingriff zu ermöglichen, die entsprechende Beschilderung angeordnet. Hierbei werden Polizei, das Land Niedersachsen und die Samtgemeinde Meinersen angehört. Die Überwachung des ruhenden Verkehrs ist Aufgabe des Landkreises Gifhorn. Da der Landkreis Gifhorn aber im Regelfall keinen Außendienst vorhält, überwacht die Polizei den ruhenden Verkehr im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Eine Überwachung des ruhenden Verkehrs durch die Samtgemeinde Meinersen ist rechtlich nicht möglich.

Das zu beschaffende Material ist teuer. Neben der Beschaffung ist eine Lagerung und vor allem das Aufstellen zu gewährleisten. Eine Übernahme durch den Bauhof wäre bei der Vielzahl von Veranstaltungen in der Samtgemeinde Meinersen nicht zu leisten.

Sanierung Vereinsheim SV Volkse-Dalldorf

Die Sanierung ist in der Umsetzung und soll im 1. Halbjahr 2024 abgeschlossen werden.

Schützenplatz

Die Erneuerung der Strom- und Wasserversorgung ist beauftragt. Die Umsetzung soll zeitnah erfolgen. Die weitere Gestaltung ist gemäß Vorlagen LEI/2022/068 und LEI/2022/068-01 in der Umsetzung.

LEI/2023/091   Aktuelle Sachstände zu laufenden Vorgängen des JSK   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Mitteilungsvorlage
LEI/2023/091-01   Aktuelle Sachstände zu laufenden Vorgängen des JSK   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Mitteilungsvorlage
LEI/2023/091-02   Aktuelle Sachstände zu laufenden Vorgängen des JSK   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Mitteilungsvorlage
LEI/2023/091-03   Aktuelle Sachstände zu laufenden Vorgängen des JSK   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Mitteilungsvorlage