Vorlage - MUE/2012/064

Betreff: Neubau Dorfgemeinschaftshaus Ettenbüttel; hier: Erteilung Planungsauftrag - Tischvorlage-
  Aktenzeichen:30 - Ha
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
24.01.2012
3. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen

Die Planschmiede 2 KS, Meinersen erhält einen Planungsauftrag für den Abbruch und den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses Ettenbüttel zur Fertigung von Planungsentwürfen und einer detaillierten Kostenschätzung für die Leistungsphasen 1 – 3 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung) der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure).

Aufgrund eines vorliegenden Antrages der CDU-Fraktion aus dem Jahre 2009 wurde der Planschmiede bereits ein Planungsauftrag für die Leistungsphasen 1 – 3 erteilt. Die daraufhin erstellte Entwurfsplanung bestand aus drei verschiedenen Alternativen mit einem Baukostenvolumen von 559.000,00 EUR bis 571.000,00 EUR.

Eine Umsetzung der Neuerstellung des DGH Ettenbüttel wurde aufgrund der begonnenen Sanierungsmaßnahme „Holzenhof – Betreutes Wohnen“ verschoben.

Durch einen Wechsel im Vorstand des Trägervereines Dorfgemeinschaft (neuer Vorsitzender ist Herr Sparenborg) wird dort nun die Umsetzung auch hinsichtlich bestehender Alternativlösungen neu und zielführend überdacht.

Durch den Trägerverein wurden die im Rahmen der ersten Planung erstellten Unterlagen auf mögliche Verringerungen der Baukosten durchgesehen. Die Ideen des Trägervereines liegen vor und beinhalten insbesondere eine Verkleinerung der bisher vorgesehenen Fläche bzw. der Raumzuschnitte sowie Überlegungen zur kostengünstigen Erstellung in Holzrahmenbauweise.

Ebenfalls besteht Bereitschaft, die Neuerstellung des DGH vergleichbar des Verfahrens Neuerstellung Feuerwehr Hillerse durchzuführen. Dabei wird die Umsetzung der Maßnahme im Rahmen einer Vereinbarung dem Förderverein übertragen, der hierfür die entsprechenden vom Rat zur Verfügung gestellten Mittel je nach Baufortschritt erhält. Im Rahmen dieses Verfahrens hat der Trägerverein umfangreichere Möglichkeiten der Einsparung von Kosten (z. B. durch Eigenleistung oder in gewissen Grenzen Verhandlungsmöglichkeiten mit Unternehmern).

Aufgrund der neuen Planungen und Überlegungen können die bisher vorliegenden Planunterlagen für die Beurteilung der Kostenhöhe und den später erforderlichen Objektbeschluss nicht mehr zugrunde gelegt werden.

Die Planschmiede soll beauftragt werden, die neuen Ideen planmäßig umzusetzen und daraus eine Kostenkalkulation zu entwickeln, die als Grundlage für den zu einem späteren Zeitpunkt zu fassenden Objektbeschluss dient.

Im Haushalt 2012 wurde bereits ein vorsorglicher Ansatz für die Neuerstellung des Dorfgemeinschaftshauses Ettenbüttel in Höhe von 450.000,00 EUR aufgenommen.

Für die Umsetzung des Beschlusses ist mit Planungskosten von ca. 14.000,00 EUR zu rechnen. Entsprechende Mittel stehen im Haushalt im Investitionsbereich zur Verfügung.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei einem zukünftigen Objektbeschluss je nach Höhe der Investitionskosten zusätzlich Abschreibungen im Ergebnishaushalt zu veranschlagen sind.

MUE/2012/064   Neubau Dorfgemeinschaftshaus Ettenbüttel; hier: Erteilung Planungsauftrag - Tischvorlage-   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage
MUE/2012/064-01   Neubau Dorfgemeinschaftshaus Ettenbüttel; hier: Objektbeschluss - Tischvorlage im VA -   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage