Vorlage - HIL/2012/051

Betreff: Neufassung der Satzung über Aufwands-, Verdienstausfall- und Auslagenentschädigung für Ratsmitglieder, Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamte sowie ehrenamtlich tätige Personen in der Gemeinde Hillerse
  Aktenzeichen:30 - Ha
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
12.03.2012
4. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse zurückgestellt
26.06.2012
6. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
HIL_Entschädigungssatzung_2012

Der Neufassung der Satzung über Aufwands-, Verdienstausfall- und Auslagenentschädigung für Ratsmitglieder und ehrenamtlich tätige Personen in der Gemeinde Hillerse in vorgelegter Form wird zugestimmt.

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen des Veröffentlichungsverfahrens notwendig werdende redaktionelle Änderungen eigenständig vorzunehmen.

Mit Wirkung vom 01.11.2011 wurde die Niedersächsische Gemeindeordnung (NGO) durch das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) abgelöst. Aufgrund dieser Rechtsänderung und der damit verbundenen inhaltlichen Veränderungen ist eine Neufassung der Satzung über Aufwands-, Verdienstausfall- und Auslagenentschädigung für Ratsmitglieder und ehrenamtlich tätige Personen in der Gemeinde Hillerse erforderlich.

Bei der Festsetzung der neuen Beträge wurden die Empfehlungen einer unabhängigen Kommission des Niedersächsischen Innenministeriums beachtet.

Hinweis zur Anlage:              Zu ersetzende Formulierungen der bisherigen Entschädigungssatzung

sind gestrichen. Neue Inhalte sind in der Anlage rot gekennzeichnet.

Durch die Neuregelung ergeben sich Mehrkosten für den Ergebnis- und Finanzhaushalt in Höhe von ca. 2.580,00 EUR jährlich, die überplanmäßig bereitgestellt werden müssen.

Bisherige Satzung über Aufwands-, Verdienstausfall- und Auslagenentschädigung für Ratsmitglieder, Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamte sowie ehrenamtlich tätige Personen mit den eingefügten Änderungen für die Neufassung

Anlage 1 1 HIL_Entschädigungssatzung_2012 (36 KB)
HIL/2012/051   Neufassung der Satzung über Aufwands-, Verdienstausfall- und Auslagenentschädigung für Ratsmitglieder, Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamte sowie ehrenamtlich tätige Personen in der Gemeinde Hillerse   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage
HIL/2012/051-01   1. Änderungssatzung der Satzung über Aufwands-, Verdienstausfall- und Auslagenentschädigung für Ratsmitglieder, Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamte sowie ehrenamtlich tätige Personen in der Gemeinde Hillerse   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage