Ein riesengroßer Meilenstein für den Bürgerverein „Radweg Leiferde-Ettenbüttel e.V.“

Der Anfang des Jahres gegründete Bürgerverein „Radweg Leiferde- Ettenbüttel e.V.“ und die Samtgemeinde Meinersen haben mit den Mitgliedsgemeinden Leiferde und Müden (Aller) die Aufgabe übernommen, den Fahrrad-Lückenschluss an der L 283 zwischen Leiferde und Ettenbüttel anzugehen.

„Mit diesem Projekt wäre ein sicherer Schulweg und eine verbesserte Anbindung an den Bahnhof in Leiferde gewährleistet“ sagt die Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single. Der Bürgerverein mit dem Vorsitzenden Thomas Böker macht auf die Wichtigkeit dieses Lückenschlusses aufmerksam. Stolz blickt Böker auf den vom Verein organisierten Fahrrad-Korso von Leiferde nach Ettenbüttel und wieder zurück. „Über 150 Personen haben teilgenommen“, sagt er.  Das herausragende bürgerliche Engagement wurde nun vom Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Olaf Lies anerkannt. Er spricht darin dem Bürgerverein „Radweg Leiferde-Ettenbüttel e.V.“ seine Anerkennung für das besondere Engagement aus und gibt die schriftliche Zusage, dass das Land Niedersachsen nach einem rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss die Baukosten für den Radweg an der L 283 zu 100 Prozent tragen wird und diesen nach der Fertigstellung in seine Baulast übernimmt. „Die ehrenamtliche Zusammenarbeit ist etwas ganz Besonderes in der Samtgemeinde Meinersen.“, betonte Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single. Im Rahmen der heute stattgefundenen Mitgliederversammlung wurde das Anerkennungsschreiben von Olaf Lies als ganz besonderes Weihnachtsgeschenk vom Verein und der Verwaltung gefeiert.