Gemeinsam gegen Vandalismus für den Schutz unserer Spielplätze

Unsere Samtgemeinde hat in den letzten Jahren stetig an Attraktivität für Familien gewonnen. Neue Spielplätze wurden errichtet, bestehende wurden und werden in großem Umfang aufgewertet um unsere Orte zu bereichern. Leider sehen wir uns heute jedoch mit einem ernsten Problem konfrontiert: Vandalismus an unseren Spielgeräten.

In den vergangenen Wochen wurden vermehrt Fälle von Vandalismus an verschiedenen Spielplätzen in unserer Samtgemeinde gemeldet. Diese Taten reichen von mutwilligen Beschädigungen an Spielgeräten bis hin zur Verschmutzung und Zerstörung. Die Gefahr von Unfällen steigt signifikant an, wenn Spielgeräte vorsätzlich angesägt oder beschädigt werden.

Dieses bedauerliche Verhalten hat nicht nur finanzielle Auswirkungen auf die Steuerkassen, sondern beeinträchtigt auch unserer Kinder und deren Familien. Aus diesen Gründen kann es dazu kommen das „vereinzelte“ Spielplätze zukünftig Videoüberwacht werden.

Die örtliche Polizei arbeitet eng mit der Samtgemeinde Meinersen zusammen, um die Täter zu identifizieren und zur Verantwortung zu ziehen. Wir appellieren an die Eltern und Erziehungsberechtigten, mit ihren Kindern über die Bedeutung von Respekt und Verantwortung im Umgang mit öffentlichen Einrichtungen zu sprechen.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, bei verdächtigen Aktivitäten auf unseren Spielplätzen sofort die Polizei oder die Samtgemeinde Meinersen zu informieren. Zusammen können wir dazu beitragen unsere Kinder und unsere Spielplätze zu schützen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Polizeikommissariat Meinersen

Samtgemeinde Meinersen