Pilotprojekt „Gemeinsam für die Umwelt etwas Gutes tun!“ startet

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht." - Marie von Ebner-Eschenbach

Im vergangenen Jahr fand am 18. November der erste Familienumwelttag in der Samtgemeinde Meinersen statt. Gemeinsam mit dem Angelsportverein Meinersen e.V., dem NABU Kreisverband Gifhorn e.V. und der Samtgemeinde wurde diese Aktion ins Leben gerufen.

Der Familienumwelttag konnte viele positive Resonanzen verzeichnen und erste Ideen der Teilnehmenden für weitere Projekte für den Umweltschutz konnten bereits gesammelt werden. Dieses Engagement hat die Politik und die Verwaltung dazu veranlasst, ein solches Projekt ins Leben zu rufen.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine und Verbände können somit ihre Ideen für ein eigenes Projekt bis Ende Mai 2024 bei der Samtgemeinde unter den angegebenen Kontaktdaten einreichen.

Folgendes ist bei der Einreichung zu beachten:

• Das Projekt muss das Thema „Umwelt-, Klima- oder Naturschutz“ zum Inhalt haben
  • Es ist ein Datum und ein genauer Ort anzugeben, an dem das Projekt stattfinden soll
  • Das Projekt soll der Nachhaltigkeit dienen, somit ist auch die künftige Unterhaltung und Pflege einzuplanen
  • Eine ungefähre Kostenschätzung ist mit einzureichen und ein Ansprechpartner anzugeben

Anschließend wird eine fachgerechte Jury aus der Verwaltung eine Vorauswahl treffen, woraus vier der eingegangenen Projekte ausgelost werden, welche für die eigenständige Umsetzung ihres Projektes einen Zuschuss von bis zu 500,00 € erhalten werden.

Die Verwaltung wird die Veröffentlichung der ausgewählten Projekte über die Sozialen Medien, Mitteilungsblatt und Homepage sowie als Aushang in Märkten usw. übernehmen, um eine hohe Resonanz an Teilnehmenden zu bewirken.

Ebenso wird es eine Stempelkarte „Umwelt – Pass" geben, welche die Teilnehmenden bei den jeweiligen Projekten erhalten werden. Teilnehmer mit min. 4 gesammelten Stempeln, also der Teilnahme an 4 Projekten, erhalten von der Samtgemeinde Meinersen ein kleines Präsent und eine Urkunde.