Aktuelles

Neue Willkommenskultur auf den Friedhöfen der Samtgemeinde Meinersen

Mit einem „Herzlich Willkommen“ begrüßt die Samtgemeinde Meinersen ab sofort alle Friedhofsbesucher.

Hintergrund ist eine Initiative zu einer neuen Willkommenskultur auf den Friedhöfen, der sich die Verwaltung gerne anschließt. Alle Schilder mit Friedhofsordnungen sollen durch Willkommens-Schilder ersetzt werden. Der Eingangsbereich der Friedhöfe trägt zum ersten Eindruck der Besucher bei. In der Regel findet man dort die Friedhofsordnung mit ihren Ge- und Verboten. Diese Art der Beschilderung stammt aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts und ist nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen die Besucher und Trauergäste freundlich auf den Friedhöfen begrüßen und Willkommen heißen.

Friedhöfe sind viel mehr als nur Orte der Trauer. Sie sind Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Sie sind Orte der Gemeinschaft und Begegnung und vieles mehr. Die Bestattungskultur verändert sich. Damit diese besonderen Orte der Erinnerung und des Gedenkens weiterhin Bestand haben, sollten wir sie mit Leben füllen. Friedhofsruhe heißt nicht Totenstille. Die Menschen sollen gerne auf den Friedhof kommen und ihre Gräber besuchen. Eine positive Willkommenskultur ist ein Schritt in diese Richtung, mit der wir Respekt gegenüber den Friedhofsgästen erweisen.

Durch einen herzlichen Empfang der Besucher sollen die Friedhöfe natürlich nicht zu rechtsfreien Räumen erklärt werden. Das korrekte Verhalten auf einem Friedhof sollte jedem Besucher bewusst sein. Und wenn doch mal ein Blick in die Friedhofsordnung notwendig sein sollte, finden sie diese im Umfeld der Kapelle. Zusätzlich ist ein Abruf über einen QR-Code auf den Willkommenstafeln, mit Weiterleitung zu der Homepage der Samtgemeinde Meinersen, möglich.

Nach oben springen