Vorlage - HIL/2019/133

Aktenzeichen:10 - kf
Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
12.11.2019
9. Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
16.12.2019
20. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen
TSV Hillerse_Antrag auf Umgestaltung des B-Platzes
TSV Hillerse_Angebot Keller Tersch
TSV Hillerse_Angebot Strabag
TSV Hillerse_Angebot Haltern und Kaufmann
20190304_Richtlinie_ber_die_Gewhrung_von_Zuwendungen_zur_Frderung_des... (1)
Darstellung finanzielle Auswirkungen

1. Für die Umgestaltung des B-Platzes in einen Kunstrasenplatz werden 650.000 EUR in den Haushalt 2020 eingestellt.

1. Die Verwaltung wird beauftragt, den entsprechenden Zuwendungsantrag nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Sportstättenbaus (Rd.Erl. MI v. 04.03.2019) zu stellen.

1. Der TSV Hillerse wird die erforderlichen Unterlagen für die Antragstellung gem. Nr. 7.3 der Richtlinie der Gemeinde Hillerse zuliefern.

1. Für eine spätere Umsetzung der Maßnahme ist die Bewilligung der vorgesehenen Förderung für Sportstättenbau in Höhe von 390.000 EUR (max. Fördersatz nach Nr. 5 der Richtlinie) sowie die Einbringung einer anrechenbaren Eigenbeteiligung des TSV Hillerse in Höhe von 110.000 EUR Voraussetzung.

5. Der verbleibende Eigenanteil der Gemeinde Hillerse wird auf 150.000 EUR begrenzt.

Der TSV Hillerse e. V. stellt mit Schreiben vom 26.09.19 den Antrag auf Kostenbeteiligung zur Umgestaltung des B-Platzes in einen Kunstrasenplatz auf dem Hillerser Sportgelände.

Seitens des Vereins wird angeführt, dass der B-Platz ein Naturrasenplatz und nur begrenzt nutzbar ist. Zur feuchten Jahreszeit ist eine Nutzung überhaupt nicht möglich. Bei einem Kunstrasenplatz ist die Bespielbarkeit unabhängig vom Wetter gegeben.

Die Gesamtkosten einer solchen Umgestaltung belaufen sich nach den vom Verein eingereichten Angeboten auf 650.000,00 €. Die Finanzierung ist laut Antragstellung folgendermaßen vorgesehen:

-          400.000,00 € Förderung Sportstättenbau

-          150.000,00 € Gemeinde Hillerse

-          100.000,00 € Eigenleistung des TSV Hillerse e. V.

Der o. g. möglichen Förderung liegt hier die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Sportstättenbaus, RdErl. d. MI v. 4.3.19, zu Grunde. Hieraus ergibt sich, dass sofern die Gemeinde Hillerse Zuwendungsempfänger ist, ggfs. eine Förderung wie o. a. möglich wäre. Gefördert werden zuwendungsfähige Ausgaben bzw. Kostengruppen nach DIN 276. Dies muss nicht zwangsläufig der Gesamtsumme einer solchen Maßnahme entsprechen.

Des Weiteren sind bisher keine Kosten für Planungsleistungen für die Durchführung der Maßnahme berücksichtigt worden.

Auf die beigefügten Anlagen wird im Weiteren verwiesen.

Die finanziellen Auswirkungen hängen unmittelbar mit der Beschlussfassung zusammen. Entsprechende Haushaltsmittel für den Haushalt 2020 der Gemeinde Hillerse bisher nicht eingeplant.

Insbesondere wird auf die beigefügte Anlage „Darstellung der finanziellen Auswirkungen“ verwiesen.

-          Antrag

-          Angebot Fa. Keller Tersch

-          Angebot Fa. Strabag

-          Angebot Fa. Haltern und Kaufmann