Vorlage - LEI/2019/173-01

Verwaltungsausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
29.09.2020
17. Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Leiferde rückverwiesen
Gemeinderat Leiferde Entscheidung
Anlage 1_Vermerk Landkreis Gifhorn 22.07.2020
Anlage 2 Lageplan

Als Standort für den geplanten Fahrradparcours wird ___________________ festgelegt.

Für das Bauvorhaben „Fahrrad Parcours Leiferde“ wurden mehrere Plätze für den zukünftigen Standort besichtigt.

Der Standort am Gilder Weg kommt für die Jugendlichen, den Planer und die Mitglieder des Jugend-, Sport- und Kuturausschusses in Frage. Die bei der Besichtigung entstandenen Bedenken hinsichtlich eventueller Lärmbelästigungen für die Anwohner wurden vom Planer ausgeräumt. Bei der geplanten Mountainbike-Strecke wird nach Aussagen der Planer ein Geräuschpegel von max. 80 Dezibel entstehen. Dieser Lärm ist gleichzusetzen mit einem Kleinkinderspielplatz.

Der zweite Standort befindet sich hinter den Tennisplätzen. Auch diese Fläche kam für alle Teilnehmer infrage. Hierzu sind jedoch die Hinweise des Landkreises Gifhorn (Fachbereich Umwelt) vom 22.07.2020 zu beachten (siehe Anlage 1).

Als Erweiterung der möglichen Standorte hat sich der ungenutzte 5. Tennisplatz des SV Leiferde ergeben. Nach Rücksprache mit dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins hat dieser jedoch Bedarf und möchte den Platz nicht für den Parcours zur Verfügung stellen. Der Nutzungsvertrag der gesamten Sportanlage einschl. Tennisanlagen mit dem SV Leiferde trat am 01.04.1991 in Kraft. Die Dauer beläuft sich auf 30 Jahre und müsste somit im Jahr 2021 verlängert werden.

Es wurden zudem noch zwei weitere Grundstücke besichtigt (siehe Anlage 2), die jedoch beide nicht zur Disposition stehen. Die Höhe der Kosten für die Sicherung der Bäume und die zu schaffende Ausgleichsfläche an diesen Standorten ist im Budget von 30.000,00 € nicht berücksichtigt.

Nach grober Einschätzung des Planers ist bei jedem Standort zu beachten, dass die geplanten Kosten von 30.000,00 € sich bis auf ca. 80.000,00 € erhöhen könnten. Der Planer wird hierzu gesonderte Angebote abgeben, die sich je nach Planung zwischen 30.000,00 € und 80.000,00 € belaufen.

JA

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

Die finanziellen Auswirkungen hängen nicht mit der Beschlussfassung zusammen. Hier soll nur der Standort festgelegt werden.

Anlage 1 Vermerk Landkreis Gifhorn vom 22.07.2020

Anlage 2 Lageplan

Anlage 1 1 Anlage 1_Vermerk Landkreis Gifhorn 22.07.2020 (131 KB)
Anlage 2 2 Anlage 2 Lageplan (4575 KB)