Auswahlverfahren

 

Du bist neugierig und möchtest wissen, was im Rahmen des Auswahlverfahrens für eine Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten auf dich zukommt? Dann findest du hier die wichtigsten Infos:

 

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Das Auswahlverfahren für die Ausbildung beginnt bereits ein dreiviertel Jahr vorher, denn es bedarf eines sorgfältigen und mehrstufigen Verfahrens, bis die Bewerber*innen starten können. Das bedeutet, dass die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart zum 01. August jeweils am 31.10. des vorhergehenden Jahres endet. 

 

Wie geht es nach deiner Bewerbung weiter?

 

Einladung zu einem Eignungstest

Wenn du die den genannten Anforderungen der Stellenausschreibung erfüllst, erhältst du die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Eignungstest. Die erfolgreiche Testteilnahme ist Voraussetzung für die Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren.

Einladung zu einer persönlichen Vorstellung

Wenn du erfolgreich am Eignungstest teilgenommen hast, erhältst du die Gelegenheit dich persönlich bei uns vorzustellen und uns kennenzulernen.

 

Wenn du uns mit deinem Ergebnis aus dem Einstellungstest und in unserem persönlichen Gespräch von deiner Motivation und Eignung für die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten überzeugt hast, bekommst du eine Einstellungszusage.

Nach oben springen