Vorlage - MEI/2013/118-06
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Beschlussvorschlag:
Der Auftrag für den Austausch der vorhandenen Leuchtenköpfe mit LED-Leuchten wird, vorbehaltlich der Prüfung durch das RPA des Landkreises Gifhorn, an die Firma P.S. Rode GmbH, Hogrevestr. 39, 29223 Celle, für eine Angebotssumme in Höhe von 149.409,74 € erteilt.
Sachverhalt:
Am 06.07.2015 fand die Submission der im Wege einer öffentlichen Ausschreibung eingegangenen Angebote statt. 10 Firmen haben die Ausschreibungsunterlagen angefordert, wobei 6 Firmen ein Angebot abgegeben haben.
Die Prüfung und Wertung der Angebote hat ergeben, dass das Unternehmen P.S. Rode GmbH, das wirtschaftlichste Angebot für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik abgegeben hat.
Ergebnis der Angebotsprüfung:
1. Firma Rode | 169.935,80 € | 100 % |
2. Firma Barger | 176.215,57 € | 103,7 % |
3. Firma Gensmann | 187.691,95 € | 110,5 % |
4. Firma BS Energy | 188.381,40 € | 110,9 % |
5. Firma Pohl | 207.409,44 € | 122,1 % |
6. Firma SAG | 246.704,74 € | 145,2 % |
Dabei entfallen auf die Gemeinde Meinersen 149.409,74 € und auf die Gemeinde Hillerse 20.526,06 €.
Es wird empfohlen, der Firma P.S. Rode GmbH, Hogrevestr. 39, 29223 Celle, den Auftrag für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik zu erteilen.
Es stehen auf dem Produkt I041354502 (Umrüstung auf LED-Technik) Haushaltsmittel in Höhe von 132.909,79 € und auf dem Produkt I04-545-01 (Erweiterung der Straßenbeleuchtung) Haushaltsmittel in Höhe von 21.028,69 € zur Verfügung. Also insgesamt 153.938,48 €
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: NEIN
Finanzielle Auswirkungen:
Bei der Realisierung der Maßnahme entstehen Auszahlungen im Finanzhaushalt in Höhe von ca. 128.000,00 €. Investive Haushaltsmittel stehen im Produkt I041354502 in Höhe von 132.909,00 € zur Verfügung. Ca. 21.000,00 € werden für die Erweiterung der Straßenbeleuchtung aufgewendet. Diese sind nicht förderfähig.
Förderfähig sind 25 % der Brutto-Baukosten, so dass mit Einzahlungen in Form von Sonderposten von ca. 32.000,00 € gerechnet werden kann (Projektträger Jülich). Dabei werden 25.600,00 € an Fördergelder 2015 zurückfließen. Die restlichen 20 % (6.400,00 €) werden erst nach Nachweis der 60 %-igen Kosteneinsparung erfolgen.
Bei einer Nutzungsdauer von 25 Jahren für die Investition sind über diesen Zeitraum im Ergebnishaushalt jährliche Aufwendungen für die Abschreibung in Höhe von 5.960,00 €, sowie Sonderpostenauflösungserträge in Form von Fördermitteln in Höhe von 1.280,00 € für die Beleuchtung vorzusehen, so dass eine jährliche Ergebnisbelastung in Höhe von 4.680,00 € verbleibt.
Für jährliche Unterhaltungsaufwendungen sind im Ergebnishaushalt 2.000,00 € einzuplanen.
Anlage/n:
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